Aktuelles:

Arbeitsrecht-Kündigung bei Entwendung geringwertiger Sachen

31. März 2015
Arbeitsrecht-Kündigung bei Entwendung geringwertiger Sachen

Bereits das Mitnehmen von Waren oder Arbeitsmaterialien vom Arbeitsplatz, die nur einen geringen Wert haben, ist einem Arbeitnehmer nicht erlaubt.

Es handelt sich hierbei um Diebstahl, auf den der Arbeitgeber mit einer fristlosen Kündigung reagieren kann. Das gilt auch, wenn der Arbeitnehmer schon sehr lange im Betrieb beschäftigt war, ohne sich etwas zu schulden kommen zu lassen.

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg erachtete die fristlose Kündigung eines Filialleiters in einem Einzelhandelsunternehmen für wirksam. Dieser war seit 21 Jahren im Betrieb beschäftigt, wurde aber dabei ertappt, als er einen Beutel Streusand mitnahm, ohne zu bezahlen (LAG Berlin, 6 Sa 1845/11).

Erstberatung unter: 0331 281290-030

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular
Kontaktformular

Hier finden Sie uns in Potsdam:

Fachanwältin für
Versicherungsrecht und Verkehrsrecht
Birgit Janßen

Hegelallee 57
(am Nauener Tor), 14467 Potsdam

Telefon: 0331 2010-981
Fax: 0331 2010-983
Email: sekretariat[aT]kanzleijanssen.de

Fachanwältin für
Arbeitsrecht und Verkehrsrecht
Alexa Graeber

Hegelallee 57
(am Nauener Tor), 14467 Potsdam

Telefon: 0331 281290-030
Fax: 0331 281290-039
Email: mail[at]Alexa-Graeber.de