Aktuelles:

Kündigung nach einer Alkoholfahrt?

5. Februar 2015
Kündigung nach einer Alkoholfahrt?

In Betrieben mit mehr als 10 Arbeitnehmern ist die krankheitsbedingte Kündigung eines Arbeitnehmers von vornherein nur zulässig, wenn absehbar ist, dass er wegen seiner Erkrankung dauerhaft nicht seine Arbeit verrichten können wird.

Dieser Grundsatz findet auch im Falle einer Alkoholerkrankung eines angestellten Berufskraftfahrers Anwendung. Zwar kann der Arbeitgeber von seinem angestellten Kraftfahrer verlangen, dass dieser nüchtern seiner Arbeit nachgeht. Tritt der Kraftfahrer alkoholisiert seinen Dienst an, rechtfertigt dies unter Umständen eine fristlose verhaltensbedingte Kündigung.

Eine verhaltensbedingte Kündigung ist aber dann unrechtmäßig, wenn sich der Kraftfahrer auf seine Alkoholkrankheit beruft. Im Falle einer Erkrankung liegt kein schuldhafter Pflichtverstoß des Arbeitnehmers vor.

Auch eine krankheitsbedingte Kündigung soll nach Ansicht des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg (Az.: 7 Sa 852/14) nicht möglich sein, wenn der Kraftfahrer ernsthaft zu einer Alkoholtherapie bereit ist. In einem solchen Fall steht zu erwarten, dass der Arbeitnehmer nicht dauerhaft alkoholkrank bleiben wird. Es besteht die Prognose, dass er nach der Therapie wieder seiner Arbeit als Kraftfahrer nachgehen kann.

Alexa Graeber
Fachanwältin für Arbeitsrecht
bei Janßen & Graeber

Erstberatung unter: 0331 281290-030

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular
Kontaktformular

Hier finden Sie uns in Potsdam:

Fachanwältin für
Versicherungsrecht und Verkehrsrecht
Birgit Janßen

Hegelallee 57
(am Nauener Tor), 14467 Potsdam

Telefon: 0331 2010-981
Fax: 0331 2010-983
Email: sekretariat[aT]kanzleijanssen.de

Fachanwältin für
Arbeitsrecht und Verkehrsrecht
Alexa Graeber

Hegelallee 57
(am Nauener Tor), 14467 Potsdam

Telefon: 0331 281290-030
Fax: 0331 281290-039
Email: mail[at]Alexa-Graeber.de