Aktuelles:

Unfallschaden und Vorschaden

21. Dezember 2022
Unfallschaden und Vorschaden

Nach einem Unfall an einem Kraftfahrzeug kommt es häufig zu Problemen bei der Schadenregulierung, weil die Versicherung des Unfallverursachers einwendet, am Fahrzeug des Geschädigten seien Vorschäden vorhanden, der Geschädigte solle erst einmal nachweisen, dass er Schadensersatz nur für den neuen Unfall fordere.

Viele Unfallgeschädigte denken gar nicht an eventuelle Vorschäden. Diese Nachlässigkeit kann sie jedoch den kompletten Schadensersatzanspruch kosten.

Bei Beauftragung eines Gutachters und Meldung eines Schadens bei der Haftpflichtversicherung des Unfallgegners ist auf Vorschäden am Fahrzeug hinzuweisen, auch auf reparierte Vorschäden.  Der Unfallgeschädigte muss, wenn ein deckungsgleicher Vorschaden vorliegt, die vollständige Instandsetzung des Vorschadens nachweisen, will er nach einem neuen Unfall Schadenersatz erhalten. Gelingt ihm das nicht, geht er in der Regel leer aus.

Bei einer Instandsetzung eines Schadens in Eigenregie ist dieser Nachweis schwierig. Deshalb: Nach jedem kleinsten Schadenfall sollten die Schäden und der reparierte Zustand des Fahrzeuges fotografiert und auch das Datum der Fertigung des Fotos dokumentiert werden. Fotos des unreparierten und reparierten Fahrzeugs, Reparaturkostenrechnungen und Gutachten müssen für den Fall eines weiteren Unfalls aufgehoben werden!

Erstberatung unter: 0331 281290-030

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular
Kontaktformular

Hier finden Sie uns in Potsdam:

Fachanwältin für
Versicherungsrecht und Verkehrsrecht
Birgit Janßen

Hegelallee 57
(am Nauener Tor), 14467 Potsdam

Telefon: 0331 2010-981
Fax: 0331 2010-983
Email: sekretariat[aT]kanzleijanssen.de

Fachanwältin für
Arbeitsrecht und Verkehrsrecht
Alexa Graeber

Hegelallee 57
(am Nauener Tor), 14467 Potsdam

Telefon: 0331 281290-030
Fax: 0331 281290-039
Email: mail[at]Alexa-Graeber.de