Aktuelles:

Verwertung von Videoaufzeichnungen im Arbeitsverhältnis

31. August 2018
Verwertung von Videoaufzeichnungen im Arbeitsverhältnis

Videoaufzeichnungen, die rechtswidrige Handlungen eines Arbeitnehmers dokumentieren, dürfen auch nach längerer Zeit noch vom Arbeitgeber verwertet werden, wenn sie aus einer rechtmäßigen offenen Videoüberwachung stammen. Dies entschied das Bundesarbeitsgericht in seinem Urteil vom 23.08.2018, Az. 2 AZR 133/18.

Der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes lag eine Kündigungsschutzklage einer Mitarbeiterin eines Tabakwarengeschäftes zugrunde. Der Arbeitgeber hatte in dem Geschäft eine offene Videoüberwachung installiert, um sein Eigentum vor Straftaten zu schützen. Nachdem er einen Fehlbestand bei den Tabakwaren festgestellt hatte, wertete er auch Videoaufzeichnungen aus, die bereist ca. 6 Monate zurücklagen und zeigten, wie seine Mitarbeiterin Gelder nicht in die Registrierkasse legte. Daraufhin kündigte er das Arbeitsverhältnis fristlos.

Das Arbeitsgericht und Landesarbeitsgericht hielten die Videoaufzeichnungen nicht für verwertbar, da der Arbeitgeber nicht berechtigt gewesen wäre, die Videosequenzen über Monate aufzubewahren. Sie hätten bereits gelöscht worden sein müssen.

Nach Ansicht des Bundesarbeitsgerichtes war der Arbeitgeber jedoch nicht verpflichtet, das Bildmaterial sofort auszuwerten und zu löschen. Er durfte mit der Auswertung der Videoaufzeichnungen so lange warten, bis er dafür einen berechtigten Anlass sah. Anders als die Vorinstanzen hielt deshalb das Bundesarbeitsgericht die Kündigung des Arbeitgebers nicht von vornherein für rechtswidrig. Wie lange die Aufzeichnungen aufbewahrt werden dürfen, entschied das Bundesarbeitsgericht nicht.

Erstberatung unter: 0331 281290-030

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular
Kontaktformular

Hier finden Sie uns in Potsdam:

Fachanwältin für
Versicherungsrecht und Verkehrsrecht
Birgit Janßen

Hegelallee 57
(am Nauener Tor), 14467 Potsdam

Telefon: 0331 2010-981
Fax: 0331 2010-983
Email: sekretariat[aT]kanzleijanssen.de

Fachanwältin für
Arbeitsrecht und Verkehrsrecht
Alexa Graeber

Hegelallee 57
(am Nauener Tor), 14467 Potsdam

Telefon: 0331 281290-030
Fax: 0331 281290-039
Email: mail[at]Alexa-Graeber.de