Aktuelles:

Vorfahrt im Kreisverkehr

28. August 2023
Vorfahrt im Kreisverkehr

Wer zuerst in den Kreisverkehr fährt, hat Vorfahrt. Aber darf man sich auf das Vorfahrtsrecht verlassen?

Das Oberlandesgericht Koblenz sagt ja. Ein Autofahrer fuhr viel zu schnell in einen Kreisverkehr hinein. Er überfuhr die Mittelinsel und geriet mit seinem Fahrzeug links neben eine andere Autofahrerin, die schon vor ihm fast komplett in den Kreisverkehr eingefahren war. Es kam zum Unfall. Die Fahrerin verlangte den Schaden an ihrem Wagen ersetzt. Der Autofahrer war aber der Meinung, die Autofahrerin hätte den Zusammenstoß vermeiden können, wenn sie sich noch einmal nach links umgedreht hätte, denn dann hätte sie sein Auto sehen müssen.

Das Oberlandesgericht gab der Autofahrerin Recht. Im Kreisverkehr habe Vorfahrt, wer zuerst die Verkehrszeichen 205 (Vorfahrt gewähren) und 215 (Kreisverkehr) passiert und früher in den Kreisverkehr einfährt. Der Vorfahrtberechtigte muss nach dem Einfahren in den Kreisel nicht damit rechnen, dass sich von hinten ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit nähert. Er darf darauf vertrauen, dass sein Vorfahrtsrecht von Fahrern, die nach ihm in den Kreisverkehr eingefahren sind, beachtet wird.

Nachdem der Autofahrer auch noch gegen das Verbot verstoßen habe, die Mittelinsel zu überfahren, habe er zwei erhebliche Pflichtverletzungen begangen und muss allein für den Unfall haften.

OLG Koblenz, Hinweisbeschluss vom 22.9.2022, Az.: 12 U 917/22

Erstberatung unter: 0331 281290-030

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular
Kontaktformular

Hier finden Sie uns in Potsdam:

Fachanwältin für
Versicherungsrecht und Verkehrsrecht
Birgit Janßen

Hegelallee 57
(am Nauener Tor), 14467 Potsdam

Telefon: 0331 2010-981
Fax: 0331 2010-983
Email: sekretariat[aT]kanzleijanssen.de

Fachanwältin für
Arbeitsrecht und Verkehrsrecht
Alexa Graeber

Hegelallee 57
(am Nauener Tor), 14467 Potsdam

Telefon: 0331 281290-030
Fax: 0331 281290-039
Email: mail[at]Alexa-Graeber.de